DIY Ostergeschenk – Kleiner Kräutergarten in Eierschalen

DIY Ostergeschenk - Kleiner Kräutergarten in Eierschalen

DU BENÖTIGST:

  • leere Eierschalen (Größe L, halbiert)
  • Blumenerde
  • Kräutersamen (Schnittlauch, Kresse, Dill…)
  • Espressotassen
  • (Körbchen mit Moos,
    Dekofedern,
    kleine Dekoeier, Blümchen)

Eine sinnvolle und wunderschöne DIY Ostergeschenk-Idee ist dieser kleine Kräutergarten in Eierschalen. Denn hier hat man sehr lange Vergnügen am Geschenk. Solange die Kräuter wachsen, erfreut man sich einer frühlingshaften Osterdekoration. Später erhält man leckere Kräuter zum verfeinern von Gerichten. Und wenn alles aufgebraucht ist, hat man immer noch lange Freude mit den Espressotassen.

Klingt gut? Ist auch super schnell zusammengebastelt.

Da wir Sonntags sowieso gerne Eier zum Frühstück essen, habe ich einfach die leeren Eierschalen von den hartgekochten Eiern gesammelt. Weitere leere Eierschalen sind dann hinzugekommen, wenn ich mal wieder einen leckeren Kuchen gebacken habe (also ziemlich oft, haha).

UND SO GEHT ES:

Die leeren Eierschalen zuerst in lauwarmem Wasser mit etwas Spülmittel vorsichtig reinigen.

Jedes Ei also in eine Espressotasse stecken. Die Espressotassen dienen sozusagen als Eierbecher.

Die Eierschalen mit Blumenerde auffüllen, die Kräutersamen einsäen und die Erde befeuchten. Achte darauf, dass die Erde nicht zu nass ist. Sonst könnte es schnell schimmeln. Die Erde sollte jedoch immer leicht feucht sein. Am besten machst du das mit einer Sprühflasche.

Jetzt kannst du ein Körbchen mit Moos auslegen. Ein paar Dekoeier und Federn verteilen und die Espressotassen hinein stellen.

Fertig ist dein schönes Ostergeschenk.

Kräutergarten in Eierschalen zum verschenken an Ostern
Home and Herbs

Tipp/Info

Wer keine Espressotassen verschenken mag, kann auch kleine Anzucht-Töpfchen verwenden. Diese kosten nur wenige Cent und sehen optisch auch sehr nett aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?