Schwäbische Springerle, traditionelle Anisplätzchen

Springerle haben in Süddeutschland eine jahrhunderte lange Tradition. Die super schöne Anisplätzchen sind zwar etwas aufwändiger in der Zubereitung, aber wer die leckeren Weihnachtsplätzchen einmal gebacken hat, der wird sie immer wieder essen mögen.

Zarte Mandelplätzchen mit Zimtbaiserhaube

Die leckeren Mandelplätzchen mit Zimtbaiserhaube sind wie gemacht für die Weihnachtzeit. Ich finde, sie sehen ein bisschen aus wie kleine Wichtelzipfelmützen. Die Kombination aus zartem Mandelkeks und einer leckerer Zimtbaiserhaube ist einfach genial.

Lebkuchenkekse mit Vanille-Likörcreme und Salzkaramell

Möchtest du dich und deine Liebsten mit richtig leckeren Keks-Sandwiches verwöhnen? Dann kann ich dir auf jeden Fall diese köstlichen Lebkuchenkekse mit Vanille-Likörcreme und Salzkaramell empfehlen. Dieses Rezept enthält Alkohol, lässt sich aber auch sehr gut ohne zubereiten.

Butterzarte Vanillekipferl wie von Oma

Wie die duften: Vanillekipferl sind in Deutschland und Österreich ein traditionelles Weihnachtgebäck. Die Omas und Uromas haben sie schon gebacken. Die Kipferl sind sehr mürbe und zart und zergehen auf der Zunge. In diesem Rezept kann man den raffinierten Zucker sehr gut durch gesunden Birkenzucker ersetzen.

Klassische Ausstecher – Mürbeteig Kekse mit Marmelade

Klassische Ausstecher aus Mürbteig gehören für mich immer zu den Standards an Weihnachten. Die Weihnachtsbäckerei wird bei uns jedes Jahr mit Mürbteig Keksen in hell und dunkel eingeläutet, denn die Kinder (und auch die Großen) haben einfach den größten Spaß beim Ausstechen und dekorieren der leckeren Kekse.

Schweizer Magenbrot mit Schokoladenglasur

Man kennt sie von Süßigkeitsständen auf Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten. Köstlich duftendes Lebkuchengebäck, welches bei uns Magenbrot genannt wird. Diese schweizer Köstlichkeiten dürfen natürlich auch an Advent und in der Weihnachtszeit bei uns nicht fehlen.

Gesunde Haferflocken-Kokos-Kekse

Die gesunde Art zu naschen. Bei diesen leckeren Haferflocken-Kokos-Keksen darf auch mal beherzt zugegriffen werden. Diese köstlichen Kekse eignen sich als sättigender Snack für Zwischendurch, als Frühstückskeks oder einfach als Süßigkeit für Groß und Klein.


Etwas suchen?