Wintergerichte

So lecker schmeckt der Winter. Meine besten Winterrezepte in einer Sammlung. Lass dich gerne von meinen Wintergerichten inspirieren.

Ingwer-Kurkuma-Shot

Ingwer-Kurkuma-Shot: Der kleine Immun-Booster der es in sich hat. Erfrischend, scharf und lecker sowie besonders gesund – vor allem während der Erkältungszeit.

Schwarzwälder-Kirsch-Dessert

Lust auf ein schnell zubereitetes, „leichtes“ Schichtdessert? Bei diesem Schwarzwälder-Kirsch-Dessert dürft ihr ganz beherzt zugreifen. Ein erfrischender Kirsch-Nachtisch, der nicht zu süß ist und einfach immer passt.

Wintersalat mit Mandarinen, Granatapfel und Feta

Fit bleiben im Winter: Für eine extra Portion Vitamine sorgt dieser leckere Wintersalat mit Mandarinen, Granatapfel und Feta. Diese Vitaminbombe schmeckt nicht nur super fruchtig und lecker sondern macht auch noch gute Laune, denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

Azteken Kakao – Heiße Schokolade mit Gewürzen

Für die Azteken war der schaumige Azteken Kakao früher schon etwas ganz Besonderes, ein leckeres Schokoladengetränk mit gesunden Gewürzen. Kakao war damals noch sehr wertvoll und man hatte den Gewürz-Kakao nur mit Wasser zubereitet. Wir bereiten unseren Schokoladendrink lieber mit Milch zu und verfeinern diesen mit unseren Lieblings-Gewürzen.

Schwäbische Springerle

Anis macht fröhlich und schmeckt besonders lecker in Schwäbischen Springerle. Dieses leckere Anis-Gebäck hat in Süddeutschland eine jahrhunderte lange Tradition. Zugegebener Weise sind Springerle zeitaufwändig in der Zubereitung, aber es lohnt sich gleich mehrere Backbleche zu backen – denn sie schmecken einfach himmlisch und tun dabei dem Magen gut.

Zimt – Apfelkuchen mit Sahnehaube

Einer der saftigsten und fruchtigsten Apfelkuchen die ich kenne. Außen ein buttrig feiner Mürbeteig und innen eine herrlich leckere Vanille-Apfelsaftfüllung mit Zimt-Apfelwürfeln. Als i-Tüpfelchen noch eine Sahnehaube mit Zimt. Einfach super lecker und perfekt für die winterliche Zeit.

Lebkuchenkekse mit Vanille-Likörcreme und Salzkaramell

Möchtest du dich und deine Liebsten mit richtig leckeren Keks-Sandwiches verwöhnen? Dann kann ich dir auf jeden Fall diese köstlichen Lebkuchenkekse mit Vanille-Likörcreme und Salzkaramell empfehlen. Dieses Rezept enthält Alkohol, lässt sich aber auch sehr gut ohne zubereiten.

Grünkohl-Quiche

Ein deftiges Wintergericht. Diese super leckere Grünkohl-Quiche ist mein Geheimtipp für kalte Wintertage. Eine extra Portion Gemüse auf einem knusprigem Teig. Das schmeckt der ganzen Familie.

Selbstgemachte gebrannte Mandeln

[ Beitrag enthält Werbung ] Der Duft von frisch gebrannten Mandeln lässt mir jedes Mal auf den Weihnachtsmärkten das Wasser im Mund zusammen laufen. Warum die Leckerei nicht für zuhause selbst machen? Gebrannte Mandeln kannst du nämlich ganz einfach und schnell zubereiten. Zum Verschenken in der Adventszeit, als Gruß aus der Küche oder für den abendlichen süßen Snack auf der Couch.

Kürbis-Süßkartoffel-Linsen Curry

Ein super leckeres und einfaches One-Pot-Gericht mit saisonalem Gemüse. Mein Kürbis-Süßkartoffel-Linsen Curry passt einfach super in den Herbst/Winter und wärmt, wenn es draußen etwas kälter ist. Zubereitung für diesen leckereren Eintopf ca. 45 min.

Klassische Rinderrouladen

Ein sehr beliebtes Gericht in Deutschland und Österreich. Butterzarte klassische Rinderrouladen, geschmort in einer Rotweinsoße und etwas Gemüsebeilage. Ein perfektes Sonntagsessen, welches wir nicht missen möchten. Wie bereits meine Oma und Uroma die Rinderrouladen zubereitet hat, zeige ich in diesem einfachen Rinderrouladen-Rezept.


Etwas suchen?