Schoko Dutch Baby ist die schokoladige Version meines hellen Dutch Baby Rezeptes. Der fluffige Ofenpfannkuchen ist einer meiner Lieblings-Eierspeisen, denn der süße Pfannkuchen ist super schnell zubereitet und im Ofen fix gebacken. Schokoladig, fruchtig, lecker!
Portionen 1Ofenpfannkuchen
Zutaten
200 ml Milch
4 Eier
70 gMehl
3EL Butter
3EL Trinkkakao-Pulver (oder 3 EL Backkakao und 2 EL Zucker)
1Prise Salz
Frische Früchte deiner Wahl
Sahne oder Vanilleeis
etwas Puderzucker
Zubereitung
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hälfte der Butter in eine ofenfeste Pfanne geben, am besten eignet sich eine gusseiserne Pfanne. Die Pfanne schon einmal in den Backofen stellen, damit die Butter zerläuft.
Währendessen die andere Hälfte der Butter ebenfalls schmelzen. Mit dem Handmixer Milch, Butter, Eier, Mehl, Salz und Kakao zu einem glatten Teig verquirlen.
Die heiße Pfanne aus dem Ofen nehmen und den Eierteig in die Pfanne gießen. Zurück in den Ofen stellen und ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Wichtig ist, dass du während der Backzeit keinesfalls die Backofentüre öffnest, sonst geht dir der Eierteig nicht richtig auf. Gegen Ende der Backzeit pufft der Pfannkuchen fantastisch auf und bildet große Blasen.
Wenn der Dutch Baby fertig gebacken ist, diesen aus dem Backofen nehmen und mit deinen Lieblingsfrüchten belegen. Zu meinem Schoko Dutch Baby mag ich am liebsten Blaubeeren und Himbeeren.
Mit etwas Puderzucker bestäuben und mit Sahne oder Vanilleeis am besten noch lauwarm genießen.
Tipps/Infos
Dutch Baby ist vermutlich die leckere Rezept-Kreation von Victor Manca, der 1960 ein Café in Seattle führte und diesen leckeren Pfannkuchen benannte. Es wird vermutet, dass eine seiner Töchter mit „Dutch“ (eine falsche Übersetzung für „Deutsch“) den deutschen Pfannenkuchen meinte.Verwende anstatt Milch auch einmal Buttermilch. Auch eine Kugel Eis oder Vanillesoße sind eine leckere Ergänzung zum Dutch Baby.