Saftig süßes Bananenbrot ist eine Kreuzung aus Kuchen und Brot. Veganes Bananenbrot schmeckt nicht nur gut als Zwischendurch-Snack oder zum Nachmittagskaffee an der Kaffeetafel. Man kann es z.B. mit Butter, Schokolade, Marmelade oder Erdnussbutter bestreichen und bereits zum Frühstück genießen.
Portionen 1Kastenform
Zutaten
3Bananen zum Zerdrücken
1Banane zum Dekorieren
150 gMehl
50 ggemahlene Mandeln
50 gWalnüsse
30 gzerlassenes Kokosöl
1EL Chia-Samen + 3 EL Wasser
125 ml Soja- oder Mandelmilch
2EL Ahornsirup
40 gbrauner Zucker
1TL Backpulver
1/4TL Natron
1TL Vanilleextrakt
1PriseSalz
Zubereitung
Die Kastenform mit einem Backpapier auslegen.
Den Backofen 180 °C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Natron, brauner Zucker und Salz in einer Schüssel mischen.
Walnüsse grob hacken und hinzufügen.
Das Kokosöl in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen.
Chia-Samen mit Wasser vermischen und kurz quellen lassen (ca. 5min).
Drei Bananen schälen und entweder mit der Gabel zerdrücken oder mit dem Stabmixer pürieren.
Das zerlassenes Kokosöl, Milch, Vanilleextrakt und Ahornsirup hinzufügen und alles gut verrühren.
Anschliessend die flüssigen Zutaten und die Chia-Samen zu den trockenen Zutaten hinzufügen und alles miteinander zu einem Teig verrühren.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen.
Eine Banane schälen, längs halbieren dann nochmals in 2 Hälften schneiden und die daraus entstandenen 4 Bananenstücke auf den Teig legen und leicht eindrücken.
Das Bananebrot im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 50 Minuten goldbraun backen.
Warm schmeckt Bananenbrot am Besten!
Tipps/Infos
Bananenbrot lässt sich auf vielfältige Weise variieren. Mit verschiedenen Nüssen, getrockneten Früchten oder mit Kakao/Schokolade. Probiert das Rezept auch einmal mit Dinkel-Vollkornmehl aus: Sehr lecker!Zum Backen am Besten immer sehr reife Bananen verwenden, denn diese haben am meisten Geschmack.Bananenbrot kannst du auch auf Vorrat einfrieren (bis zu 6 Monate). Am Besten vorher in Scheiben schneiden, dann kannst du sie dann nach Bedarf auftauen.