Stracciatella-Joghurt-Kuchen

Stracciatella-Joghurt-Kuchen

FÜR EINE GUGELHUPFFORM

  • 200 g Joghurt (Stracciatella, Vanille oder Naturjoghurt)
  • 250 g Dinkelmehl
  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Schokostreusel
  • 150 g Birkenzucker (XYLIT) oder
    150 g normalen Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (getrennt)
  • 1 Päckchen Backpulver

Der saftige Stracciatella-Joghurt-Kuchen (Ameisenkuchen) gelingt super schnell und ist total unkompliziert. Ein lockerer Kuchen-Klassiker mit Schokostreuseln. Das schmeckt der ganzen Familie.

Den Backofen auf 175 °C vorheizen und eine Gugelhupf-Form gut einfetten.  Ich fette meine „festen“ Backformen erst mit Butter oder einem Spray und streue dann die Form mit etwas Grieß, Paniermehl oder Semmelbrösel aus. So bleibt bei mir nie etwas in der Form hängen.

Die Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen. In einer weiteren Schüssel Eigelbe, Butter, Zucker, Prise Salz und Joghurt mit dem Handmixer schaumig rühren. Falls du einen ungesüßten Naturjoghurt verwenden möchtest, solltest du die Zuckermenge auf 200 g erhöhen.

Mehl mit Backpulver vermischen. Die Mischung nach und nach in die flüssige Masse sieben und verrühren.

Anschließend Eischnee und die Schokoladenstreusel unter den Teig heben. Die Stracciatella-Joghurt-Masse in die Gugelhupf-Form füllen und den Kuchen bei 175 °C ca. 45-55 min. backen.

Den Stracciatella-Joghurt-Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen. Wer mag kann ihn noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade glasieren.

 

Stracciatellakuchen-Ameisenkuchen
Stracciatella Rührkuchen
Home and Herbs

Tipp/Info

Stracciatella-Joghurt-Kuchen ist auch unter Ameisenkuchen bekannt. Der Name kommt von dem schokoladigen Pünktchenmuster, das wie viele kleine Ameisen aussieht.

Übrigens: Mit einem Holz-Stäbchen lässt sich prüfen ob der Kuchen schon durch ist. Sollten beim herausziehen Teigreste am Holz-Stäbchen haften, muss der Kuchen nochmals für ein paar Minuten in den Backofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?