Blaubeer-Apfel-Galettes

Es muss nicht immer Mürbeteig für eine leckere Galette sein. Diese köstlichen Blaubeer-Apfel-Galettes mit Quark-Öl-Teig und Mandelkruste stehen den klassisch französischen Galettes in nichts nach und sind zudem noch super schnell gemacht.

Lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis serviert sind sie ein sommerlicher Hochgenuss.

Erdbeer-Biskuitrolle – ein leckerer Sommerklassiker

Erdbeer-Biskuitrolle ist wohl der beliebteste Biskuit-Klassiker im Sommer. Eine lockere und leichte Creme mit fruchtig-süßen Erdbeeren auf luftig, weichem Biskuit.

Perfekt für die Kaffeetafel an heißen Sommertagen und schnell und einfach gemacht.

Zimt – Apfelkuchen mit Sahnehaube

Einer der saftigsten und fruchtigsten Apfelkuchen die ich kenne. Außen ein buttrig feiner Mürbeteig und innen eine herrlich leckere Vanille-Apfelsaftfüllung mit Zimt-Apfelwürfeln. Als i-Tüpfelchen noch eine Sahnehaube mit Zimt. Einfach super lecker und perfekt für die winterliche Zeit.

Apfelkuchen vom Blech – mit Pudding und Streusel​

Ein leckerer Mürbeteig-Boden, saftige Äpfel, Vanillepudding, Zimt und dazu noch knusprige Streusel – ein absoluter Apfelkuchen-Traum den man unbedingt probiert haben muss. Diesen Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech muss ich euch unbedingt ans Herz legen.

Eierlikör-Blaubeer-Kuchen mit Pekannüssen

Fruchtig. Nussig. Luftig. Lecker! Mein einfacher Eierlikör-Blaubeer-Kuchen mit Pekannüssen ist ein Allrounder für’s ganze Jahr. Ein einfaches Rührkuchen-Rezept welches mit frischen oder gefrorenen Früchten zubereitet werden kann und tagelang saftig bleibt.

Zwetschgenkuchen vom Blech mit Streuseln

Bei diesem Zwetschgenkuchen vom Blech gerate ich immer ins Schwärmen. Er ist unglaublich saftig, gebettet auf einem leckeren Mürbeteig und on top knusprige Streusel.

Auf die Zwetschgensaison freuen wir uns das ganze Jahr, denn die Zwetschgen ernten wir von unserem eigenen Baum und dann backe ich diesen sagenhaft guten Zwetschgendatschi, so wie es schon die Omi getan hat.

Stracciatella-Joghurt-Kuchen

Der saftige Stracciatella-Joghurt-Kuchen (Ameisenkuchen) gelingt super schnell und ist total unkompliziert. Ein lockerer Kuchen-Klassiker mit Schokostreuseln.

Das schmeckt der ganzen Familie.

Johannisbeer-Käsekuchen

Im Sommer darf bei uns ein leckerer Johannisbeer-Käsekuchen nicht fehlen. Denn die fruchtig säuerlichen Johannisbeeren ergänzen sich so gut mit der Käsekuchencreme. Die Streusel und der Boden sind hier aus einem Teig gemacht, so ist der Streuselkuchen ganz fix gebacken.
Übrigens: bei uns im Schwabenland sagt man zu den Johannisbeeren auch Träubles, dementsprechend also auch Träubles-Käsekuchen.

Brombeer-Schokoladen-Torte mit Buttercreme Rosen

Mit dieser tollen Brombeer-Schokoladen-Torte mit Buttercreme Rosen habe ich mir selbst einen Tortentraum zu meinem Geburtstag erfüllt. Ein fluffig schokoladiger Boden mit einer zarten Brombeer-Creme. Als Topping wunderschöne Buttercreme Rosen und dazwischen frische Brombeeren. Was will man mehr?

American Cheesecake

Cheesecake ist nicht gleich Cheesecake und schon gar nicht Käsekuchen. Es gibt große Unterschiede zwischen einem deutschen Käsekuchen und einem American Cheesecake. Welche, werde ich hier kurz beschreiben. Eins haben aber alle Kuchen gemeinsam: Sie sind super lecker!

Beeren Poke Cake mit Zitronen-Joghurt-Creme​

Poke Cake, auch Löcherkuchen genannt, ist ein Rührteig-Kuchen, der mehrfach eingestochen und dann mit eingekochten Früchten oder Sirup übergossen wird. Die Flüssigkeit zieht in den Kuchen ein und macht ihn unheimlich saftig. Ich zeige euch hier einen fruchtigen Beeren Poke Cake mit einer cremigen Zitronen-Joghurt-Creme.


Etwas suchen?