3 leckere Auberginenrezepte & Wissenswertes über Auberginen​

3 leckere Auberginenrezepte & Wissenswertes über Auberginen

FÜR 3 VERSCHIEDENE AUBERGINENREZEPTE

Mexican Salsa Aubergine

  • 1 Aubergine
  • 1 Tomate
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Limette (Saft)
  • 15 g Koriander
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Greek Style Aubergine

  • 1 Aubergine
  • 2 EL getrockneter Oregano
  • 3 EL frische Petersilie
  • 2 EL frischer Thymian
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
  • 3 EL Rotweinessig
  • 90 ml Olivenöl
  • Feta
  • Reis

Orange Honey Aubergine

  • 1 Aubergine
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Honig
  • ½ TL Thymian
  • 1 Orange (100 ml Saft sowie Schalenabrieb)

[ Beitrag enthält Werbung ] Sommerlicher Genuss mit Holländischen Auberginen: Rezepte & Zubereitungstipps. Mit nur wenigen Zutaten schnell, lecker und vielseitig zubereitet, z.b. im Ofen, vom Grill, als Vorspeise oder leckere Beilage. Auberginen passen zu Pasta, Reis, Fleisch und Fisch.

Ehrlich gesagt war ich überrascht, als ich gelesen habe, dass nur jeder zehnte überhaupt schon einmal Auberginen probiert hat. Ich liebe Auberginen und kann mir gar nicht vorstellen, dass man Auberginen nicht mögen könnte – aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und nicht jeder traut sich Neues auszuprobieren.

In Kooperation mit der BBQ SMAAKMAKERS Kampagne von  www.aubergine.nl/de möchte ich deshalb Appetit auf Auberginen machen. Denn Auberginen sind alles andere als langweilig und obendrein sind sie gesund.

3 von 5 leckereren Genussvorschlägen für Auberginen habe ich daher für euch ausprobiert. Die Rezepte für unterschiedliche Gewürzmarinaden aus der BBQ SMAAKMAKERS Kampagne stelle ich hier vor, außerdem ein paar Zubereitungs-Tipps.

Ich kann vorab verraten, dass mir alle Rezepte super lecker geschmeckt haben.

Holländische Auberginen

Zubereitung Auberginen:

Die Schale von Auberginen kann gegessen werden. Entferne lediglich Stiel und Krone der  Auberginen. Anschließend kannst du sie entweder in Scheiben oder in längliche Schnitze schneiden.

Tipp: Auberginenstücke am Besten entwässern, bevor du sie brätst. Dann werden sie schön weich, ausserdem entzieht das Salzen der Aubergine enthaltene Bitterstoffe. Ich lege die Auberginenstücke einfach in ein Nudelsieb, bestreue sie mit etwas Salz und lasse sie ca. 15 Minuten einwirken. Anschließend werden sie mit einem Küchenpapier abgetupft und weiterverarbeitet.

Auberginen vom Grill:

Auberginenscheiben von beiden Seiten dünn mit Olivenöl bestreichen, dann von allen Seiten braun grillen und anschließend an der Seite des Grills durchgaren und/oder den Deckel schließen.

Zubereitung in der Bratpfanne:

Auberginenstücke von beiden Seiten dünn mit Olivenöl bepinseln. Bratpfanne bei hoher Temperatur erhitzen und die Auberginenstücke in der heißen Pfanne von beiden Seiten braun braten und garen. Sobald die Auberginenstücke braun, aber noch nicht ganz gar sind, mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur durchgaren.

Auberginen aus der Grillpfanne:

Auberginenschnitze von beiden Seiten dünn mit Olivenöl bestreichen. Grillpfanne bei hoher Temperatur erhitzen und die Auberginenschnitze in der heißen Pfanne von beiden Seiten braun und gar braten. Dabei die Temperatur nach dem Anbraten heruntersetzen, damit die Schnitze gut durchgaren können, ohne anzubrennen.

Auberginen im Backofen zubereiten:

Auberginenscheiben von beiden Seiten dünn mit Olivenöl bepinseln. Backofen auf 180°C vorheizen. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 20 Minuten gar backen. Fertig sind sie wenn sie braun sind.Die Zubereitung ist zudem vielseitig und einfach, denn die Schale der Aubergine kann mitgegessen werden.

Mexican Salsa Auberginenrezept

Rezept Auberginen „Mexican Salsa“:

Zutaten: 1 Aubergine, 1 Tomate, 1 kleine Zwiebel, 1 Limette (Saft), 15 g Koriander, Salz und Pfeffer nach Geschmack.

Zubereitung: Zwiebel schälen und fein schneiden. Tomate waschen und grob würfeln. Alle Zutaten vermengen und mit dem Stand- oder Stabmixer zu einer groben Sauce pürieren. Das Salsa auf die gegarten Auberginenstreifen geben.

Greek Style Auberginerezept

Rezept Auberginen „Greek Style“:

Zutaten: 1 Aubergine, 2 EL getrockneter Oregano, 3 EL frische Petersilie, 2 EL frischer Thymian, 2 Knoblauchzehen, ½ Zitrone (Saft und Schalenabrieb), 3 EL Rotweinessig, 90 ml Olivenöl, Feta, Reis.Reis nach Packungsbeilage kochen.

Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Alle Gewürze, Zitronensaft- und Abrieb sowie Rotweinessig und Olivenöl für die Sauce vermengen. Mit dem Stand- oder Stabmixer zu einer groben Sauce pürieren.

Die gegarten Auberginenscheiben in die Sauce geben. Mit Reis servieren. Feta zerkrümeln und zusammen mit Petersilie darüber streuen.

Orange Honey Auberginen Rezept

Rezept Auberginen „Orange Honey“:

Zutaten: 1 Aubergine, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 3 EL Honig, ½ TL Thymian, 1 Orange (100 ml Saft sowie Schalenabrieb).

Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. Zusammen mit dem Honig, Thymian, Orangenabrieb- und Saft in einem kleinen Topf vermengen und langsam zum Kochen bringen. Sauce auf die Hälfte reduzieren lassen.

Anschließend über die fertig gegarten Auberginenschnitze (Zubereitung siehe oben) geben.

Weitere Auberginen-Rezepte:

Tolle Rezepte und viele Informationen rund um die Holländische Aubergine findest du auf der Webseite von www.aubergine.nl/de. Auch die zwei weiteren Gewürzmarinaden aus der BBQ SMAAKMAKERS Kampagne findest du dort: Auberginen Spicy Oriental, Auberginen Garlic Lemon.

Auf meinem Blog findest du natürlich ebenfalls einige Auberginenrezepte: Auberginenpesto, Auberginen mit Parmesankruste, Orientalisches Lamm mit Aubergine oder einfach in die Suche „Aubergine“ eingeben.

Home and Herbs

Tipp/Info

Saison haben Auberginen von März - September, sie gehören zu den Nachtschattengewächsen. Zuhause lagert man sie besser ausserhalb des Kühlschrankes, sie sollten innerhalb 4 Tagen verarbeitet werden.
Auberginen sind übrigens kalorienarm und gut für Haut, Haare und den Energiestoffwechsel.

Wusstest du, dass die Niederlande mit zu den größten Exporteuren von Auberginen gehört? Der Weg der Auberginen in deutsche Supermärkte ist also oft nicht sehr weit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?