Rhabarber-Erdbeer-Sirup

Erdbeer-Rhabarber-Sirup

FÜR 1 LITER RHABARBER-ERDBEER-SIRUP

  • 500 g Rhabarber
  • 350 g Erdbeeren
  • 400 ml  Wasser
  • 400 g Birkenzucker (XYLIT) oder
    400 g normalen Zucker
  • 1/2 geriebene Tonkabohne oder 1 Vanilleschote
  • Saft von ½ Zitrone
  • diverse sterile Flaschen zum Abfüllen

Selbstgemachter Rhabarber-Erdbeer-Sirup eignet sich hervorragend zum Verfeinern von Getränken, Cocktails und Desserts (z.B. zu Eis oder einer leckeren Panna Cotta). Du brauchst dafür nur ein paar wenige Zutaten, der Sirup ist schnell gekocht.

Ich bevorzuge bei Sirup immer Birkenzucker. Der Vorteil von Birkenzucker (Xylit): Er ist  gesünder, hat weniger Kalorien und er schmeckt wie normaler raffinierter Zucker. Ohne komischen Nachgeschmack (das ist meine Meinung).

Und so machst du deinen Rhabarber-Erdbeer-Sirup:

Putze den Rharbarber und die Erdbeeren. Den Rhabarber klein schneiden. Das Grün der Erdbeeren entfernen, Erdbeeren halbieren.

Früchte zusammen mit dem Rhabarber, Zucker, geriebene Tonkabohne oder Vanillemark sowie Wasser in einem Topf aufkochen lassen.

Etwa 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze zu weichem Mus kochen. Ggf. anschließend noch pürieren.

Das Fruchtmus durch ein feines Sieb drücken und dabei den Saft auffangen. Den Zitronensaft mit dem Erdbeer-Rhabarbersaft nochmals für 5-10 min. einkochen.

Rhabarber-Erdbeer-Sirup noch heiß in sterile Flaschen füllen und verschließen. Die Menge reicht für 2 Flaschen mit jeweils 500 ml. Wichtig für eine lange Haltbarkeit ist, dass deine Flaschen ganz sauber sind. Ich koche sie vor Verwendung immer aus.

Wenn du den Sirup später kühl und dunkel lagerst, wird er dir 6-12 Monate haltbar sein. Geöffnete Flaschen in Kühlschrank stellen und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Als leckerern Durstlöscher einfach einen Schluck Sirup mit Wasser verdünnen. Mit dem Sirup lassen sich auch leckere Cocktails verfeinern. z.B. etwas Sirup mit Sekt aufgießen, Eiswürfel und Pfefferminzblätter dazu und genießen.

 

PS: und das ausgepresste Fruchtmus habe ich übrigens als Topping für meinen cremigen American Cheesecake verwendet.

Rhabarber-Erdbeersirup
Erdbeer-Rhabarber-Sirup
Home and Herbs

Tipp/Info

Selbst gemachte Sirup sind immer eine tolle Geschenk-Idee. Zum Beispiel als Gastgeschenk auf der eigenen Geburtstags- oder Hochzeitsfeier oder einfach so als nettes Give-Away wenn man zu selbst irgendwo zu Gast ist.

Wie lange ist selbstgemachter Sirup haltbar? Je nach Menge von Zucker sowie Zitronensäure ist Sirup ungeöffnet oft bis zu 12 Monate haltbar. Dabei muss aber der Zuckeranteil 50% ausmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?