Adventskalender Tannenbaum

DIY Tannenbaum Adventskalender aus Klopapierrollen

DU BENÖTIGST:

  • 24 Klopapierrollen
  • einen Karton für die Rückwand
  • Bastelkleber
  • Backpapier
  • wasserfester Stift
  • Schere
  • grüne Farbe (z.B. Acryl)
  • Tannenzweige und Tannenzapfen

Eine weitere Adventskalender Bastelidee ist dieser süße Tannenbaum aus leeren Klopapierrollen. Schnell und einfach gebastelt und dazu noch ein richtig schöner Hingucker für an die Wand.

Nachdem bereits der Haus-Adventskalender aus Klopapierrollen so gut ankam, zeige ich  gleich noch den Tannenbaum Adventskalender, der ganz ähnlich gebastelt wird.

Viel braucht man für dieses einfache Adventskalender-DIY nicht: Klopapier, Karton und Backpapier sind Dinge, die man meist schon im Haus hat. Man braucht dann nur noch ein paar Tannenzweige und kleine Zapfen oder Nüsse besorgen.

UND SO BASTELT DU DEN TANNENBAUM ADVENTSKALENDER:

Zuerst sammelst du 24 Klopapierrollen. Küchenrollen tun es natürlich auch, diese kannst du dann teilen. Vielleicht können auch die Großeltern oder Nachbarn beim sammeln helfen. Einfach mal lieb nachfragen.

Male alle Klopapierrollen mit grüner Farbe an. Hierfür eignet sich z.B. Acryl-Farbe.

Zeichne mithilfe einer Klopapierrolle 24 Kreise auf ein Backpapier. Schneide die Kreise etwas größer aus, damit sie nachher genau passen und nicht zu klein sind.

Auf eine Seite der Klopapierrolle klebst du jeweils einen Backpapierkreis. Die hintere Seite der Klopapierrollen lässt du zunächst offen, damit du später die Türchen befüllen kannst.

Sind alle Kreise aufgeklebt, kannst du die Klopapierrollen zu einer Tannenbaum-Form aneinander kleben.

Wenn der Tannenbaum geklebt ist, verzierst du diesen noch mit Tannenzweigen, Nüssen und kleinen Zapfen. Du kannst auch kleine Christbaumkugeln aufkleben.

Auf die einzelnen Adventskalender-Türchen schreibst du jetzt noch die Zahlen von 1-24. Nehme hierfür einen wasserfesten Stift, der auf dem beschichteten Backpapier gut hält.

Der Adventskalender wird von hinten befüllt. Wenn alle Geschenke drin sind, schneidest du aus dem Karton eine Rückwand aus und klebst diese von hinten auf den Tannenbaum.

Ruckzuck gebastelt!

Weitere Adventskalenderideen:

Tannenbaum Adventskalender-DIY
DIY Adventskalender Tannenbaum
Home and Herbs

Tipp/Info

Die Adventskalendertürchen kannst du mit kleinen Süßigkeiten oder Spielsachen befüllen.

Auch schöne Formen für einen Klopapierrollen-Adventskalender sind: Adventskalender-Haus oder Adventskalender-Stern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?