Apfelküchle – wie von Oma

Apfelküchle - wie von Oma

FÜR EINIGE APFELKÜCHLE

  • 200 g Mehl
  • 220 ml Milch
  • 4 säuerliche Äpfel (z.B. Elstar, Boskop)
  • 2 Eigelb (Größe M)
  • 2 Eiweiß (Größe M)
  • 1/2 Vanilleschote, das Mark davon
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Pflanzenöl zum ausbacken
  • Puderzucker oder Zimtzucker zum Bestreuen

Nichts versetzt mich in schönere Kindheitserinnerungen mit meiner Oma, wie leckere Apfelküchle. Sie hat die leckeren Apfelpfannkuchen so oft für uns gebacken und wir haben uns jedes Mal die Lippen geleckt und die kleinen Bäuchlein gerieben. Ja, die Liebe für Apfelküchle ist immer noch da und heute backe ich sie gerne für meine Kinder.

Wer hat auch so eine Soulfood-Kindheitserinnerung? Für mich sind es einfach Apfelküchlein. Schon alleine der Duft von Pfannkuchen und Äpfeln lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Meine Oma hat zu den Apfelküchle übrigens auch gerne noch heiße Vanillesoße serviert. Ich sage dir: Doppelt lecker! Aber auch mit Zimtzucker oder Puderzucker bestäubt schmecken sie einfach himmlisch.

Ich backe die Apfelpfannkuchen altbewährt in einem dickflüssigen Milchbackteig. Wenn er dir zu dick sein sollte, gebe einfach noch 10-20 ml Milch dazu.

Die besten Apfelküchle – so geht’s:

Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher entkernen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

Eigelb, Vanillemark, Zucker, Salz und Milch miteinander verrühren. Nach und nach Mehl einsieben und unterrühren, so dass keine Klümpchen entstehen.

Eiweiß separat steif schlagen und zum Schluss dazugeben.

Die Apfelringe im Teig wälzen und dann in einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Lass sie dir warm schmecken!

 

Apfelküchle-Rezept von Oma
Apfelküchle / Apfelpfannkuchen
Home and Herbs

Tipp/Info

Die bereits ausgebackenen Apfelküchle auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen und im Backofen bei niedriger Temperatur warm halten bis alle Apfelküchle fertig gebacken sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?